Stanzer-Zwetschken

Expert:innen-Tipp Bruno Stampfer von Bruno's Fruchtinsel


Bruno's Fruchtinsel ist deine Anlaufstelle für regionales Obst und Gemüse, für wilde Exoten und für süße Trockenfrüchte! Bruno und sein Team haben jahrelange Erfahrung und bieten dir nur das beste vom Besten!

Die Herzen der Markthallenbesucher:innen schlagen höher, wenn sie von dem bunten Anblick der Leckereien und dem freundlichen Lächeln der Bedienung begrüßt werden!
Bald haben die Stanzer Zwetschken Hochsaison! Sie sind besonders beliebt! Bruno vertreibt diese schon Jahrelang und hat uns ein bisschen was dazu erzählt:

​​”Als mein Vater vor gut 50 Jahren wieder mal auf der Suche nach was Besonderem war, führte ihn sein Spürsinn ins Oberland. Über Landeck, auf einem Plateau etwas über 1000 m Seehöhe, liegt Stanz, ein Dorf mit außergewöhnlich vielen Sonnenstunden. Die Nächte sind hier kühl und somit ideal für die besten Zwetschken weit und breit.
Beim Biss in diese edle Frucht hat man das Gefühl, dass man die Kraft des Tiroler Urbodens so richtig herausschmecken kann!

Bruno Senior war überzeugt, ein Highlight gefunden zu haben und hat darauf in alter Handschlag-Manier einen Deal mit Norbert Jennewein geschlossen.
Mit seinem Freund Peter Reinstadler hat er seit damals sämtliche Zwetschkenernten für die Markthalle geholt. Im Laufe der Zeit kamen auch andere Produzent:innen der “blauen Pracht” dazu. Allerdings gab es auch manchmal, in Rekordernten-Zeiten, einiges an Überschuss, der dann zum berühmten Stanzer-Zwetschkenschnaps verarbeitet wurde.

Auch heute werden diese alten Sorten (Italiener und Hauszwetschken) immer noch angeboten – immer noch von Bruno und Peter, allerdings schon die nächste Generation, da Bruno Senior, Peter Senior und Norbert aus Stanz uns “von Oben“ ganz genau zusehen, ob wir ja alles richtig machen.

Natürlich halten wir Jungen an dieser alten Tradition fest! Da Peter und ich immer noch sehr gut zusammenarbeiten, war es für mich selbstverständlich, ihm mehr von der Ernte zu überlassen, da er inzwischen ja vier Geschäftslokale besitzt. Im Gegenzug kümmert er sich um das Bringen aller Zwetschken.

Wenn wettertechnisch alles gut geht, gibt’s Anfang/Mitte September wieder das Beste aus der Genuss Region “Stanzer Zwetschke”, die am 10.7.2005 aus der Taufe gehoben wurde! Das sollte sich keiner entgehen lassen!”

Suche

Nach was wollen Sie suchen