We are moved by the desire for dialogue and encounter, accompanied by high quality food and luxury goods.

The return to quality, regional and typical products and the general renaissance of such market places also moves the Innsbruck Market Hall. It is the culinary melting pot of the city and its surroundings. Here you will find fresh products directly from local producers, specialties, rarities, fine commercial goods and a big variation of restaurants.

The product assortment ranges from fruits and vegetables to meat, sausages, bacon and cheese to regional specialties, bread, antipasti, spices, herbs, olives, flowers and much more. But it is not only this mix of goods that makes the market hall special. In the Innsbruck market hall you will find institutions, legends, professionals and real guys. The people who work there and present their goods have a long history. When they tell these, not only doors open....

Market manager Edith Ettlmayr, MA

Themes like regionality and sustainability are on the agenda. As a customer, you can determine the quantity, type of packaging and origin of the products yourself. The direct contact to the traders and producers enables transparency and creates trust.

With your purchase from us you support not only the local economy but especially the initiative to reduce the CO2 balance (carbon dioxide emissions, which are directly or indirectly caused by activities or life stages of products or people).

The history of the Innsbruck market hall

The older part of the market hall was built in 1913/14 as a storage and stacking place for wholesale trade. It was not intended for the small trade and producer market. This continued to be held outdoors along the Innrain. At that time, the market hall functioned as a direct purchasing point between traders and buyers. It offered a large storage possibility for food and thus it was a prerequisite for an adequate food supply, especially in view of the 1st World War.

After the 2nd World War, the existing wholesale hall was extended. From now on, in addition to the meat, fish and dairy product traders, those who previously sold goods along the Inn River also offered their goods in the market hall. The extension was built between 1958 and 1960, and on October 3 the new market hall went into operation.

Today the market hall consists of two parts. The older part, the so-called "West Hall" or also "Older Hall" was planned by Fritz Konzert. The north-south oriented Art Nouveau building consists of a three-nave hall with an elevated central nave covered by a gable roof.

The addition from 1960 was planned by architect Willi Stiegler. This is a ground-level market hall with an underground storage system for the providers. The two halls are connected to each other in the west. Until today, the "Old Hall" is mainly used for agriculture as a market area and the front part is for traders and gastronomy with bunk stores and fixed stands.

After the expansion of the market hall, it was managed by the so-called Market Hall Operating Company with representatives of the Chamber of Agriculture and the Chamber of Commerce. In 2011, the Markthalle was sold by the Chamber of Agriculture and Commerce to the City of Innsbruck for a symbolic euro. Innsbrucker Markthallen-Betriebs Ges.m.b.H. is 100% owned by the City of Innsbruck as shareholder.

The management is incumbent on Ing. Dr. Franz Danler as the managing director with sole signing authority.

Edith Ettlmayr, MA has been responsible for the store management since September 2019.

Photos History: ®Stadtarchiv Innsbruck
close
rotate

Uns bewegt der Wunsch nach Dialog und Begegnung, begleitet von hochwertigen Lebensmitteln und Genussgütern.

Die Rückbesinnung auf Qualität, auf Regionales und Typisches und die allgemeine Renaissance von solchen Marktplätzen bewegt auch die Markthalle Innsbruck. Sie ist der kulinarische Schmelztiegel der Stadt und ihrer Umgebung. Hier finden Sie frische, vitaminreiche Produkte direkt von heimischen ProduzentInnen. Spezialitäten, Raritäten, feine Handelswaren und eine herzhafte Gastronomie sind die perfekte Adresse für diesen Dialog.

Das Produktsortiment reicht von Obst und Gemüse über Fleisch, Wurstwaren, Speck und Käse hin zu regionalen Spezialitäten, Brot, Antipasti, Gewürze, Kräuter, Oliven, Blumen und vielem mehr. Doch nicht nur dieser Warenmix macht die Markthalle aus. In der Markthalle Innsbruck finden Sie Institutionen, Legenden, Profis und echte Typen. Die Menschen, die dort arbeiten und ihre Waren präsentieren, haben eine lange Geschichte. Wenn sie diese erzählen, gehen nicht nur Türen auf…

Marktleiterin Edith Ettlmayr, MA

Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit sind Programm. Menge, Art der Verpackung und Herkunft der Produkte können Sie als KundIn selbst bestimmen. Der direkte Kontakt zu den HändlerInnen und ProduzentInnen ermöglicht Transparenz und schafft Vertrauen.

Mit Ihrem Einkauf bei uns unterstützen Sie nicht nur die lokale Wirtschaft sondern ganz besonders die Initiative zur Reduktion der CO2-Bilanz (Kohlenstoffdioxid-Emissionen, welche direkt bzw. indirekt durch Aktivitäten oder Lebensstadien von Produkten oder Personen entstehen bzw. verursacht werden).

Die Geschichte der Markthalle Innsbruck

Die Großmarkthalle wurde 1913/14 als Lager- und Stapelplatz für den Großhandel erbaut. Sie war nicht für den Kleinhandel und Produzentenmarkt bestimmt. Dieser wurde weiterhin im Freien entlang des Innrains abgehalten. Die Markhalle fungierte damals als Direktbezugsstelle zwischen Händler und Käufer. Sie bot eine große Lagerungsmöglichkeit für Lebensmittel und somit war sie Voraussetzung für eine ausreichende Nahrungsmittelversorgung, besonders im Hinblick auf den 1. Weltkrieg.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die bestehende Halle des Großhandels erweitert. Von nun an boten neben den Fleisch-, Fisch- und Milchprodukthändlern auch jene, die bisher die Waren entlang des Innrains verkauft haben, ihre Waren in der Markthalle an. Der Zubau erfolgte zwischen 1958 und 1960. Am 3. Oktober ging dann die neue Markthalle in Betrieb.

Die Markthalle besteht heute aus zwei Teilen. Der ältere Teil, die sogenannte „Westhalle“ oder auch „Ältere Halle“ wurde von Fritz Konzert geplant. Der nordsüdlich ausgerichtete Jugendstilbau besteht aus einer dreischiffigen Halle mit einem überhöhten Mittelschiff, welches mit einem Satteldach gedeckt ist.

Der Zubau aus 1960 wurde von Architekt Willi Stiegler geplant. Es handelt sich hier um eine ebenerdige Markthalle mit einem unterirdischen Lagersystem für die Anbieter. Die beiden Hallen sind im Westen miteinander verbunden. Bis heute steht die „Alte Halle“ vorwiegend der Landwirtschaft als Marktfläche zur Verfügung und der vordere Teil ist für Händler und Gastronomie mit Kojengeschäften und Fixständen.

Nach der Erweiterung der Markthalle wurde diese von der sogenannten Markthallen-Betriebsgesellschaft mit Vertretern der Landwirtschafts- und Wirtschaftskammer geleitet. 2011 wurde die Markthalle für einen symbolischen Euro von der Landwirtschafts- und Wirtschaftskammer an die Stadt Innsbruck verkauft. Die Innsbrucker Markthallen-Betriebs Ges.m.b.H. steht zu 100 % im Eigentum der Stadt Innsbruck als Gesellschafterin.

Die Geschäftsführung obliegt Herrn Ing. Dr. Franz Danler als allein zeichnungsberechtigten Geschäftsführer.
Für die Marktleitung ist seit September 2019 Frau Edith Ettlmayr, MA verantwortlich.

Fotos Geschichte: ®Stadtarchiv Innsbruck
close
rotate