Frühlingszauber aus dem Süden: Erdbeeren aus der Basilikata
Diese erlesenen Früchte, darunter die renommierten Candonga- und Rossetta-Erdbeeren, zeichnen sich durch ihr leuchtend rotes Fruchtfleisch, ihre längliche Form und den betörenden Duft des Frühlings aus. Ihr Geschmack ist einfach unübertroffen und macht sie zu den besten Erdbeeren des Jahres.
Wann ist Saison der Candonga-Erdbeere?
Die Erdbeeren werden im Oktober gepflanzt, und ihre Ernte erstreckt sich von Januar bis Juni, wobei sie ihre volle Pracht und Süße vor allem in den Monaten März, April und Mai entfalten. Die Qualität dieser delikaten Früchte wird maßgeblich durch die Temperaturschwankungen von Tag und Nacht beeinflusst, die den Zuckergehalt und die Farbintensität der Erdbeeren erhöhen.
Interessantes zur Candonga-Erdbeere:
Der Anbau der Candonga-Erdbeere ist streng geschützt und erfolgt in der fruchtbaren Ebene von Metaponto durch eine Kooperation mehrerer Bauern, die diese kostbare Frucht gemeinsam vermarkten. Interessant ist auch, dass botanisch gesehen Erdbeeren zu den Nüssen zählen, wobei die kleinen gelben Samen auf ihrer Oberfläche die eigentlichen Früchte sind.
Was steckt in der süßen Frucht?
Doch nicht nur ihr Geschmack macht Erdbeeren so besonders. Sie sind reich an Vitamin C, sogar mehr als Zitronen oder Orangen, und wirken entzündungshemmend. Zudem sind sie eine bedeutende Quelle für Folsäure sowie für Magnesium und Kalium, und sie bieten eine gesunde Dosis Ballaststoffe. Tauche ein in die Welt der Erdbeeren aus der Basilikata und erlebe den unvergleichlichen Genuss dieser königlichen Frühlingsfrüchte am Standl von s'Gartl!